Die Digital Boutique durfte für Bouygues Energies & Services Schweiz ein digitales Kundenportal konzeptionieren, evaluieren und beschaffen.
„Ich habe einen rundum positiven und gewinnbringenden Eindruck von der Zusammenarbeit mit der Digital Boutique erhalten.“ Alexander Sonnleitner, Leiter WORKXSPACE Move Management
„Sehr angenehme und zielführende Zusammenarbeit im Projekt. Termingerechte Durchführung. Perfekte Unterstützung.“ Christoph Unger, Leiter Grossprojekte WORKXSPACE Move Management
Bouygues Energies & Services Schweiz verfügt über ein Team mit rund 30 Mitarbeitenden, welches für Geschäftskunden komplexe Umzugsprojekte plant und organisiert. Diese Aufgabe beinhaltet sehr viel Koordination von Aktivitäten sowie Austausch von Informationen und Dokumenten. In der Vergangenheit resultierte dies in sehr umfang- und zahlreichen Email-Konversationen.
Die Digital Boutique wurde damit beauftragt, ein digitales Kundenportal für Bouygues zu konzeptionieren, evaluieren und beschaffen. Ziel war es, sämtliche oben genannten Aktivitäten über eine zentrale Plattform digital abwickeln zu können. Damit kann Bouygues seinen Kunden ein ganz neues Kundenerlebnis bieten.
Definition der Business Requirements auf Basis der Ansprüche von Mitarbeitenden und Kunden
In einer ersten Phase wurden mit den Mitarbeitenden von Bouygues sowie unter Berücksichtigung der Ansprüche der Endkunden die Anforderungen an das digitale Kundenportal grundlegend definiert. Dabei standen im Besonderen folgende Punkte im Vordergrund:
- Komplette Projekt Management Funktionen inkl. Definition von
Aktivitäten, Terminplanung, Zuweisung von Verantwortlichkeiten,
Controlling von Status der einzelnen Aktivitäten etc. - Zentrale Ablage für Austausch und gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten
- Helpdesk für Endkunden, um Anliegen bei Projektteam kanalisiert zu platzieren
- Bestellformulare für Endkunden inkl. kundenseitigem Genehmigungsprozess
- Informationsplattform für Endkunden (mit Social Media Charakter)
Darüber hinaus wurden technische Anforderungen an das Kundenportal definiert. Dazu gehörten u.a. die intuitive Handhabung für Endkunden, ein detailliertes Rollen- und Berechtigungskonzept sowie hohe Datensicherheit inkl. Backups.
Von der Konzeption bis zur Einführung
Die Digital Boutique durfte Bouygues Energies & Services Schweiz von der Idee bis zur Umsetzung in einer Testphase begleiten. Die Leistungen der Digital Boutique umfassten u.a. folgende Aktivitäten:
- Strategische Konzeption der Kundenplattform
- Definition der Business Requirements mit Kunden
- Erstellung Pflichtenheft und Evaluationsmatrix
- Systematische Evaluation von diversen Lösungen (Standard-Tools und Eigenentwicklungen)
- Verhandlungen und Koordination mit Software-Lieferanten
- Aufsetzen von Beispielprojekten als „Proof of Concept“
- Entscheidungsvorbereitung zu Handen des Kunden
- Unterstützung bei Einführung der ausgewählten Lösung
- Information und Schulung der Mitarbeitenden
Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Auftraggeber mit unserer Leistung in diesem spannenden Projekt überzeugen durften. Für das Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich bei Bouygues Energies & Services Schweiz AG. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Mehr Informationen zu unserem Angebot für digitale Kundeninteraktionen finden Sie gerne hier: